Medientag

Ein Profi steht Rede und Antwort

Letzten Mittwoch besuchten unsere Klassen 5 bis 10 in zwei Schichten Vorträge im Zuge des Medientags in Dillingen. Diese wurden von Herrn Martin Ostwinkel (Blackstone 432) gehalten, der langjährige Erfahrungen als Polizeibeamter sammeln konnte und seit 2021 Referent und Ansprechpartner im Bereich „Neue Medien und Internetkriminalität“ / Opferschutz und Prävention in München ist. Die angesprochenen Inhalte deckten eine große Bandbreite lebens- und vor allem schülernaher Themen ab. So ging es unter anderem um die allgemeine Digitalisierung und Mediennutzung, was es bei der eigenen Profilerstellung zu beachten gibt, den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Netzwerken, das Erkennen von Fake-Nachrichten sowie um Themen wie Sexting, Cybergrooming, Cybermobbing und deren rechtliche Grenzen. Die Inhalte waren allesamt anschaulich und für die jeweiligen Altersgruppen (Klasse 5 bis 8 sowie anschließend Klasse 9 und 10) angemessen aufbereitet. Es war sichtlich spürbar, dass Herr Ostwinkel die Sorgen und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen traf, was sich durch eine rege Beteiligung zeigte, wobei sich immer wieder auch ein Dialog zwischen Herrn Ostwinkel und den Schülerinnen und Schülern entwickelte. Besonders deutlich wurde dies aber, als sich nach dem Ende des Vortrags noch etliche Schülerinnen und Schüler vor der Bühne einfanden, um persönliche Fragen mit dem Experten zu besprechen.
Neben Herrn Ostwinkel gilt hierbei vor allem auch dem BayernLab Dillingen und insbesondere Frau Olivia May ein großer Dank für die Organisation wie auch Moderation der Veranstaltung, da Angebote dieser Art wesentlich zur Bildung der Medienkompetenz beitragen.