P-Seminar Musik

Klangwelten erleben!

Bereits das ganze Schuljahr tüftelte das P-Seminar Musik an einem Musikvermittlungs-Konzept, bei dem Kinder aktiv in das Musizieren durch besondere Aktionen einbezogen werden sollten. Dabei suchten die SchülerInnen zunächst nach einem passenden Thema, bei dem sowohl eine kleine Theateraufführung als auch die Musik eine entscheidende Rolle spielen konnten. „Klangwelten“ war letztendlich das Konzept, das vom Kurs auserkoren wurde, und sich in den folgenden Monaten langsam aber stetig zu einem Feuerwerk aus Schauspiel, Musik und Aktivitäten entwickelte. In der Handlung des interaktiven Musiktheaters reisen zwei Jungen mit einer Rakete zu verschiedene Fantasieplaneten, auf denen es gilt, diverse Aufgaben zu lösen. Dies schaffen sie allerdings nur mit der Hilfe der Kinder, die während der vom Blasorchester „Bona Vento“ gespielten Stücke durch Tanzen, einer Polonaise oder anderen Aktionen immer einen aktiven Anteil an der Musik hatten. Gemeinsam schaffen es Kinder und Schauspieler wieder auf der Erde zu landen.
Vom Drehbuch über die Requisiten als auch die Auswahl der Musikstücke wurde alles von den SchülerInnen des P-Seminar Musik mit Unterstützung von Frau Schweizer geschaffen. Die Aufführungen im Stadtsaal im Rahmen der „Cooltur“-Tage des Landkreises Dillingen für Grundschulkinder aus Dillingen war ein voller Erfolg. Sowohl Lehrerinnen als auch SchülerInnen waren hellauf begeistert vom fantastischen Schauspiel der Darsteller, der hochwertigen Live-Musik und den in die Geschichte eingebetteten Aktionen. Ein Dank gilt dem außerordentlichen Einsatz der SchülerInnen des Seminars und „Kultur & Wir“ – allen voran Lydia Edin – für die Unterstützung dieses Projektes als externer Partner.