Latein am Bona

foto1
Schulgebäude
foto1
Best of Schulwerk
foto1
Englandfahrt 6./7. Klassen
foto1
Wandertag 5. Klassen
foto1
Projekttag 5. Klassen


Neueste Nachrichten

LINGUA LATINA in schola nostra – Latein am Bona

 

Salve

 

Du kannst bei uns am Bona Latein als erste (L1) oder als zweite Fremdsprache wählen (L2). Das heißt, du entscheidest dich bei der Anmeldung, ob du ab der fünften oder sechsten Jahrgangsstufe Latein lernen möchtest. Die jeweils andere Sprache (Englisch oder Latein) folgt dann in Klasse sechs. Du wirst bis zur zehnten Jahrgangsstufe Latein lernen und kannst auch Abitur in diesem Fach machen (schriftlich oder mündlich). Möglich ist auch, Latein schon nach der 9. Jahrgangsstufe abzulegen und ab der zehnten Jahrgangsstufe Spanisch zu wählen. In diesem Fall hast du aber noch nicht automatisch das Latinum. 

 

Spracherwerbsphase: 

In den ersten Lernjahren werden die sprachlichen Grundsteine in Wortschatz und Grammatik gelegt. Unser Lehrbuch heißt „Campus“. Es ist kindgerecht aufbereitet, beinhaltet interessante Zusatzinformationen, viele Bilder und erfreut durch zum Teil spielerische Übungen.

 

Lektürephase:

Ab der neunten Jahrgangsstufe beginnt für alle Schüler die sogenannte Lektürephase. Das heißt, dass wir ab diesem Zeitpunkt Originaltexte von berühmten römischen Autoren wie Caesar, Cicero, Ovid oder Seneca lesen. Es geht in ihren Werken um Politik, Liebe, Reden, Philosophie und vieles mehr.

 

Specials:

Im vergangenen Schuljahr fand eine gemeinsame Fahrt der ganzen Schulgemeinschaft nach Rom statt, in der auch die antiken Stätten besucht wurden.

Außerdem organisierten Frau Wieser-Schön und Herr Götz einen „Römischen Abend“. Den Besuchern wurden neben Infos mit Schautafeln und Modellen auch selbstgekochte und selbstgebackene römische Köstlichkeiten serviert. Höhepunkt war eine originelle Modenschau mit römischer Kleidung.

Nächste Termine

Okt
24

24.10.2017 07:55 - 08:40

Okt
24

24.10.2017 18:30 - 20:30

Okt
26

26.10.2017 - 31.10.2017

Besucher

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online